saege | zur Startseitewasserturm | zur Startseiteernte-bei-badeleben | zur Startseite

Jugendclub am Gemeindezentrum ist ab sofort wieder geöffnet

Eilsleben, den 04. 05. 2012

Feierliche Schlüsselübergabe nach Trägerwechsel und Renovierung - Nach längerer Zeit des Stillstands ist in dieser Woche das Kinder- und Jugendzentrum in Eilsleben wieder eröffnet worden. Unter neuer Trägerschaft – das DRK hat die Volkssolidarität im Haus an der Thälmannstraße 8 abgelöst.

Einen Steinwurf von seiner Begegnungsstätte entfernt, die sich vornehmlich der Seniorenarbeit verschrieben hat, betreibt der DRK-Kreisverband Wanzleben nun auch offiziell den Jugendclub in Eilsleben. Alt und Jung quasi nebeneinander – eine Konstellation, die Anklang fand bei Waltraud Sauer, Vorsitzende des DRK-Ortsvereins: „Wir begrüßen es sehr, dass nun nach mehreren Monaten wieder Leben in das Gebäude einzieht“, begrüßte Sauer die neuen Nachbarn, „wir werden gern hilfreich zur Seite stehen und würden uns auch über eine Zusammenarbeit freuen.“ Ab sofort steht die Einrichtung am Gemeindezentrum also wieder offen. Seit Anfang 2006 hatte die Volkssolidarität, genauer deren Kinder-, Jugendund Familienwerk gGmbH mit Sitz in Magdeburg, hier die Kinder- und Jugendbetreuung unter ihren Fittichen, die Trägerschaft Ende vorigen Jahres dann aber ans Rote Kreuz abgegeben. „Wir haben schnell eine Einigung erzielt“, sagte Carolin Sauer, Koordinatorin für die Kinder- und Jugendarbeit beim Kreisverband, „und nach ausgiebigen Renovierungsarbeiten ist es nun endlich soweit. Dank der Unterstützung von Gemeinde, Sponsoren und ehrenamtlichen Helfern kann der Neustart beginnen.“ Differenzierte Angebote für Sport, Spiel, Kreativität und Bildung werden in mehreren Aufenthalts- und Aktivitätsräumen auf zwei Etagen ermöglicht. Das Altersspektrum kann dabei weit gestreut sein: von Kindern ab 6 Jahren bis hin zu jungen Erwachsenen jenseits der 20. „Das handhaben wir so auch in unseren anderen Jugendeinrichtungen und bereitet keine Probleme“, meinte Carolin Sauer. Schwierigkeiten dagegen gebe es derzeit noch bei der Suche nach einer pädagogischen Fachkraft, um das Potenzial der Jugendsozial- und Jugendkulturarbeit in der Einrichtung vollends auszuschöpfen sowie Angebote und Öffnungszeiten entsprechend auszuweiten. „Wir suchen dringend jemanden mit einer geeigneten Ausbildung, der dann auch die Leitung der Einrichtung übernimmt“, so Sauer. Die Betreuung zu den jetzigen Öffnungszeiten sei jedoch gewährleistet, ebenso für Ferienspiele und einzelne Projekte, wie Kreisverbandsvorsitzender Arthur Vorwallner betonte und den Jugendclub als „einen Platz für sinnvolle Freizeitgestaltung“ lobte. Gleiches meinte Bürgermeister Manfred Jordan und setzte hinzu: „Wir freuen uns, mit dem DRK einen treuen Partner an der Seite zu haben, der mit seinem Engagement das Gemeindeleben zum Wohle aller aufwertet.“

Öffnungszeiten: immer dienstags bis freitags von 15 bis 19.30 Uhr

Kontakt: Ansprechpartnerin vor Ort ist Renate Ahrendt, Telefon: (039 409) 93 43 75

Foto: Symbolische Übergabe: Im Beisein von Gemeinde- und DRK-Vertretern händigte Bürgermeister Manfred Jordan den Schlüssel an Jugendkoordinatorin Carolin Sauer aus.

Bild zur Meldung: Jugendclub am Gemeindezentrum ist ab sofort wieder geöffnet