saege | zur Startseiteernte-bei-badeleben | zur Startseitewasserturm | zur Startseite
 

Sterne des Sportes HSV Haldensleben

06. 09. 2023

Den "Großen Stern des Sports in Bronze" haben am Montag gleich zwei Vereine bzw. dessen Vertreter überreicht bekommen. Zu Gast in der Haldensleber Volksbank-Filiale waren Torsten Fieseler (Vorsitzender TSV Wefensleben 1990 e.V.) und Tim Teßmann (Vorstand HSV Haldensleben). Sie waren der Einladung von Regionalmarktleiter Nils Warnecke gefolgt und der Anlass war ein freudiger: Beide Vereine hatten vor knapp einem Jahr die Initiative "Sport hilft. Vereine helfen!" ins Leben gerufen. Damit einher gingen Sach- und Lebensmittelspenden in Form von fertig gepackten Päckchen und Paketen. Hygineartikel, haltbare Lebensmittel wie Konserven oder Nudeln wurden dabei als Hauptprodukte benannt. Zusammen kamen mehr als 100 Pakete, die dann noch vor dem Weihnachtsfest 2022 an die Tafel bzw. Bedürftige in Haldensleben übergeben worden. Beteiligt hatten sich nicht nur die Mitglieder beider Vereine, sondern auch Sponsoren und Freunde der Sportler. Im Nachgang der Aktion reichten beide Vereine ihre Bewerbung als Partneraktion beim Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und der Volksbank ein.  

Einmalig soll diese Aktion dabei nicht bleiben: "Unsere beiden Vereine tauschen sich regelmäßig aus und kooperieren an mehreren Stellen, eine Fortsetzung ist auch 2023 denkbar", so Torsten Fieseler. Außerdem wird ein Teil der Gewinnsumme, die mit dem bronzenen Stern einhergeht, direkt wieder gespendet. Tim Teßmann: "500 Euro wollen wir für einen sozialen Zweck weitergeben. So hilft unsere Aktion gleich zweimal."

Die „Sterne des Sports“ sind Deutschlands bedeutendste Auszeichnung für das gesellschaftliche Engagement von Sportvereinen. Der DOSB und die Volksbanken Raiffeisenbanken zeichnen Sportvereine aus, die sich über ihr sportliches Angebot hinaus engagieren. Wer von den feststehenden Bronzepreisträgern eine Runde weiter kommt, darüber tagt in den nächsten Wochen die Silberjury der Bundesländer. Am 2. November werden in der Staatskanzeli Magdeburg die Silberpreisverleihungen vorgenommen und prämiert. Der Sieger Sachsen-Anhalts nimmt dann Anfang des neuen Jahres am Bundesfinale in Berlin teil. 

 

Bild zur Meldung: Sterne des Sportes HSV Haldensleben