ernte-bei-badeleben | zur Startseitesaege | zur Startseitewasserturm | zur Startseite

Eilsleber Fußballer wollen neue Tribüne mit Solardach

Eilsleben, den 15. 10. 2022
Trocken sitzen, Fußball schauen udn dabei noch was für Umwelt und Geldbeutel tun: Das planen die Eilsleber Fußballer.

Viel Lob erntete der Eilsleber Sportverein jüngst beim FCM-Benefizspiel von allen Seiten für seine schmucke Sportplatzanlage. Nun hat der ESV eine neue und nicht minder ambitionierte Idee auf der Agenda, um seine Anlage weiterzuentwickeln

„Wir haben ein engagiertes Team, das hier viele Sachen angerührt hat, viel Unterstützung von den Mitgliedern und der Gemeinde, und wir haben in der Corona-Zwangspause, als jeglicher Spielbetrieb eingestellt war, wirklich viel geschafft“, merkt Vereinsvorsitzender Michael Nolte dazu an. Mehr als 5000 Arbeitsstunden seien in dieser Zeit ehrenamtlich geleistet worden. Die größte, aber nicht die einzige Errungenschaft: der Kunstrasenplatz.

Tribüne überdachen

„Wir würden gern die Tribüne überdachen sowie den Schotterplatz zu einem Multicourt umgestalten“, so Vereinssprecher Florian Hamel. Ein besonderer Charme kommt dabei dem Projektpart der Überdachung zu, denn sie soll nach den Vorstellungen des ESV mehr als nur Wetterschutz aus Gebälk und Gestänge sein. Der Clou dabei: eine Photovoltaikanlage, die auf dem etwa 240 Quadratmeter großen Dach installiert werden und sowohl den Sportplatz als auch das Freibad mit Energie versorgen soll.

„Im Optimalfall würden wir also mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen“, sagt Florian Hamel, der das Projekt auch bereits dem Eilsleber Gemeinderat erläutert hat. „Und weil wir damit auch Ansätze wie Klimaschutz und Energieeinsparung verfolgen, besteht bei uns natürlich eine gewisse Hoffnung auf Fördermittel.“ Was zugleich bedeutet, dass die Realisierung nicht von heute auf morgen stattfinde. Hamel nämlich betont: „Das ist wirklich noch reine Zukunftsmusik. Der Wunsch ist da, viel mehr noch nicht. Wir reden nicht davon, dass dies schnell passiert. Nicht mehr in diesem und gewiss auch noch nicht im nächsten Jahr. Aber wir werden an der Sache dran bleiben.“ Der Gemeinderat hat die Pläne grundsätzlich und einhellig befürwortet.

Text: Ronny Schoof - Volksstimme

Bild zur Meldung: Die Zuschauertribüne auf dem Sportplatz in Eilsleben soll nicht nur überdacht, sondern dann auch mit einer Solaranlage versehen werden. Ronny Schoof