saege | zur Startseiteernte-bei-badeleben | zur Startseitewasserturm | zur Startseite
 

Eilsleber ist Geographie-Experte

Eilsleben, den 27. 04. 2017

Große Freude in der Internatsschule Hadmersleben: Jan Hinrichs wurde als Landessieger der Geographie-Olympiade ausgezeichnet.

 

Der Stolz ist aus den Worten von Schulleiter Frank Melsbach und Geographielehrerin Manuela Wildemann deutlich herauszuhören, als sie verkünden: „Unsere kleine Schule stellt den Landessieger in der Geografie-Olympiade 2017.“ Und vor der komplett versammelten Schüler- und Lehrerschaft wird Jan Hinrichs, Schüler der Klasse 10a, nach vorn gebeten und mit einem Blumenstrauß geehrt. Am 9. Juni wird der Eilsleber unser Bundesland in Braunschweig beim Bundeswettbewerb vertreten.

Seit vielen Jahren organisiert Manuela Wildemann an der Internatsschule Hadmersleben den Geographie-Wettbewerb. Er beginnt in den einzelnen Klassenstufen. Die Sieger dieser ersten Stufe des Wettbewerbs ermitteln schließlich den Schulsieger. Der hieß 2017 Jan Hinrichs und damit qualifizierte sich dieser für den Landeswettbewerb. Die Verantwortung trägt dafür in Sachsen-Anhalt Christian Buhtz als Landesbeauftragter für den Bundeswettbewerb „Diercke-Wissen. Der Geographie-Wettbewerb 2017“, wie die Geographie-Olympiade exakt heißt. Sie wird seit 2000 vom Verband Deutscher Schulgeographen und dem Westermann-Verlag organisiert. „In diesem Jahr nahmen insgesamt 63 Schulen mit 18 037 Schülern aus Sachsen-Anhalt am Landeswettbewerb teil“, berichtet Christian Buhtz, der von einem schönen Wettbewerb spricht, der nicht nur Geographie-Wissen im Besonderen sondern ein hohes Allgemeinwissen abverlangt.

Großes Allgemeinwissen abgefragt

Jan Hinrichs kann beides bieten. Er erreichte 18 von 22 möglichen Punkten. Da ein weiterer Schüler die gleiche Punktzahl erzielte, entschieden die Stichfragen. Jan Hinrichs konnte eine richtig beantworten und war damit der Sieger. Für den Landeswettbewerb wurden übrigens die Fragen an die Internatsschule geschickt, wo Jan im „stillen Kämmerlein“ die Fragen beantwortete.

Seine Geographie-Lehrerin Manuela Wildemann bestätigt, dass Jan ein viel belesener Schüler mit vielen Interessen ist. „Das kam ihm beim Wettbewerb in jedem Fall zugute, denn wirklich vorbereiten kann man sich darauf nicht. Das gilt auch für den Bundeswettbewerb“, meint Manuela Wildemann, die sich über den Erfolg ihres Schülers sehr gefreut hat und ihm gemeinsam mit allen anderen Schülern und Lehrern der Internatsschule fest die Daumen drückt. „Am Bundeswettbewerb in Braunschweig werden 17 Schülerinnen und Schüler aus allen Bundesländern plus dem Sieger deutscher Schulen im Ausland teilnehmen. Der Wettbewerb ist wie eine Fernseh-Spielshow gestaltet“, berichtet Christian Buhtz.

 

Fragen aus dem Landeswettbewerb der Geographie-Olympiade. Hätten Sie es gewusst?

Deutschland und Europa: Viele Gebiete in Norddeutschland sind heute noch durch Ablagerungen aus der Elster- und Saale-Kaltzeit geprägt. Notiere den Fachbegriff für solche Landschaftsformen. (Lösung: Altmoränen)

 

Südlich des Harzes erstreckt sich eine etwa 2700 Quadratkilometer große geologische und morphologische Mulde. Schreibe ihren Namen auf. (Thüringer Becken);

 

Im Dezember 2016 wurde der planmäßige Zugbetrieb durch den mit 57 Kilometern längsten Eisenbahntunnel der Welt aufgenommen. Nenne a) das Bergmassiv, durch das er getrieben wurde und b) das Land, in dem er verläuft. (Gotthard Bergmassiv in der Schweiz);

 

Welt: Kreuze an, was die Europäer nicht aus Amerika mitbrachten: A: Hirse, B: Kartoffel, C: Mais, D: Tomate (A, die Hirse);

 

Die „Straße von Mosambik“, eine Meerenge, befindet sich zwischen Afrika und der Insel.... Ergänze ihren Namen (Madagaskar);

 

Schreibe auf, zu welchem Meer die längere der beiden Küsten Saudi-Arabiens gehört (Rotes Meer);

 

Allgemeine Geographie: „Feldspat, Quarz und Glimmer, die drei vergess ich nimmer.“ Dies ist ein alter Merksatz für die Zusammensetzung von A: Granit, B: Marmor, C: Sandstein, D: Schiefer (A, Granit).

 

(Insgesamt 15 Aufgaben waren zu lösen.)

 

Foto: Jan Hinrichs heißt der Landessieger der Geographie-Olympiade 2017. Von Geographie Manuela Wildemann wurde der Schüler der Internatsschule Hadmersleben geehrt. Er fährt am 9. Juni zum Bundesfinale nach Braunschweig.

 

Text und Foto: Yvonne Heyer - Volksstimme

 

Bild zur Meldung: Eilsleber ist Geographie-Experte