saege | zur Startseiteernte-bei-badeleben | zur Startseitewasserturm | zur Startseite
 

Punkte für die Mädchenbande

Eilsleben, den 05. 11. 2016
Die „Mädchenbande“ war zur Geisterstunde noch voll auf Netzhöhe. Sie gewann das jüngste Mitternachtsvolleyballturnier in Eilsleben.

 

Die herbstliche Pritschpartie zu später Stunde in der Eilsleber Mehrzweckhalle ist mittlerweile eine feste Größe und hat daher einen Dauerplatz nicht nur im Terminkalender der veranstaltenden Sportjugend Börde. „Dieses Turnier ist für viele Volleyballfans im Landkreis und darüber hinaus bereits zur Tradition geworden“, konstatiert Mitarbeiter Thomas Keitel und freute sich, dass unter den 15 Mannschaften auch wieder zahlreiche „Stammgäste“ den Kampf um die Torten, die alljährlich den besten Teams den Erfolg versüßen, aufnahmen.

Die Reihe der Mitternachtsvolleyballturniere im Kreis richtet die Sportjugend im Rahmen ihres Projekts „Integration durch Sport“ aus. Das heißt, jeder soll und darf bei dem Breitensportangebot mitmischen, der Spaß an der Sache steht im Vordergrund – stets unter dem obersten sportlichen Gebot der Fairness. Um einigermaßen Chancengleichheit im Wettbewerb der kunterbunt gemischten Mannschaften zu erreichen, stellt die Sportjugend lediglich zwei Bedingungen: mindestens zwei weibliche Teammitglieder und keine aktiven Lizenzspieler. Ist für die Teilnehmer auch Ehrensache.

 

Enge Entscheidung

Auf den drei Spielfeldern ging es zunächst darum, sich in zeitbegrenzten Gruppenduellen zu behaupten – optimalerweise auf Platz eins, der nämlich die Qualifikation für die Endrunde bedeutete. „Mit diesem Modus fahren wir immer ganz gut, weil alle Mannschaften mehrere Spiele absolvieren und so auch diejenigen zufrieden sind, die nachher nicht um Pokal und Torten wetteifern“, so Keitel.

Und hatte schon die Gruppenphase einiges an Spannung zu bieten, geriet die Finalrunde schließlich zu einem waren Thriller. Im Ligamodus ging es zwischen den drei Gruppensiegern noch einmal zur Sache. Jeder gegen jeden – und am Ende entschieden es die Einzelpunkte, denn kein Finalist vermochte beide Partien zu gewinnen: Die „Mädchenbande“ unterlag „Hänsel meets Gretel“, die ihrerseits gegen die „Wurstfingerzwerge“ den Kürzeren zogen, die sich wiederum der „Mädchenbande“ geschlagen geben musste. „Knapper geht‘s eigentlich nicht“, lobte Thomas Keitel den leidenschaftlichen Einsatz der Akteure, die keinen Ball verloren gaben und deren Leistung letztlich gleichwertig zueinander war. Die „kleinen Punkte“ gaben den Ausschlag zugunsten der „Mädchenbande“. Die Zwerge schlugen ihre Wurstfinger in die Torte für den Zweitplatzierten, und auch Hänsel und Gretel auf Rang drei wurden mit Gebäck lohnend verabschiedet.

Das nächste Mitternachtsvolleyballturnier der Sportjugend findet am Freitag, 25. November, in Oschersleben statt.

Informationen und Meldeformular im Internet auf www.sportjugend-boerde.de

 

Foto: Die Tortengewinner der Eilsleber Pritschpartie, links die „Mädchenbande“, die äußerst knapp triumphierte. Foto: Sportjugend

 

Text: Ronny Schoof - Volksstimme

 

Bild zur Meldung: Punkte für die Mädchenbande