wasserturm | zur Startseitesaege | zur Startseiteernte-bei-badeleben | zur Startseite

Schlammlawine wälzt durch Wormsdorf

Wormsdorf, den 30. 05. 2017

Gewitter und Starkregen sind am Dienstag über Sachsen-Anhalt gezogen. Zuvor wüteten Unwetter in anderen Bundesländern.

Eine Schlammlawine wälzte sich am Dienstagabend über die Straßen von Wormsdorf in der Gemeinde in Sachsen-Anhalt. Innerhalb weniger Minuten standen mehrere Grundstücke knietief im Dreck. Das Erdreich hatte sich wegen Starkregens von den angrenzenden Ackerflächen gelöst.

Nun sind Feuerwehren und Anwohner dabei, die Erdmassen zu beseitigen. In einigen Fällen stand das Wasser bis an die Häuser und Garagen. Besonderen Einsatz zeigten die Kinder und Jugendlichen des ortsansässigen Kinderheims. Ohne lang zu fragen, packten sie die Schaufel und legten los.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte für Dienstagnachmittag und -abend in Sachsen-Anhalt vor Unwetter mit Schauern und Gewittern gewarnt. Eine Warnung vor starken Gewittern gab der DWD für Magdeburg, Bergland und Tiefland im Landkreis Harz, den Salzlandkreis, den Altmarkkreis Salzwedel, den Landkreis Stendal und den Landkreis Börde heruas. Ebenfalls betroffen seien die Kreise Jerichower Land, Mansfeld-Südharz, Wittenberg und Anhalt-Bitterfeld sowie der Saalekreis, Burgenlandkreis, Dessau-Roßlau und Halle.

Foto: In Wormsdorf (Landkreis Börde) begrub eine Schlammlawine nach einem Unwetter eine Straße unter sich. Foto: Matthias Strauß

Text: Ronny Schoof - Volksstimme

Bild zur Meldung: Schlammlawine wälzt durch Wormsdorf