saege | zur Startseiteernte-bei-badeleben | zur Startseitewasserturm | zur Startseite
 

Meisterhafte Narretei auf Kinderart

Eilsleben, den 23. 02. 2017

Kinderkarnevalsfeiern hat es in Harbke und Eilsleben gegeben. Dabei hat der Nachwuchs gezeigt, dass er den Großen in nichts nachsteht.

 

Eine Rekordkulisse vermeldete Heike Lichy, Vorsitzende des Harbker Carneval Vereins (HCV), nach dem kunterbunten Spektakel im Kultursaal: „So viele Besucher hatten wir seit Jahren nicht mehr. Das ist auch Ausdruck einer ausgezeichneten Nachwuchsarbeit, wofür den Betreuern großes Lob, Dank und Anerkennung gebührt.“

Fast 70 Jungen und Mädchen im Alter von 3 bis 16 Jahren seien mittlerweile im Kinderkarneval des HCV aktiv – „und jährlich werden es mehr“, freut sich Lichy über den Zuspruch, der ein wesentlicher Grundstein dafür sei, die närrische Tradition an der Wirbke am Leben zu erhalten. In selbstgenähten Kostümen legten die vier Tanzgruppen ihre Choreografien aufs Bühnenparkett – begeistert und begeisternd. Und mehr noch hatte der heitere Nachmittag zu bieten: Die HCV-Kindersänger ernteten ebenso viel Applaus wie die Sketchdarsteller Lacher. Eine reich bestückte Kuchentafel und eine Tombola mit Gewinngarantie für jedes Los rundeten diese spezielle Festsitzung in der HCV-Session ab.

99 Kinder auf der Bühne

„Man hat gesehen und gespürt, wie viel Fleiß und Freizeit die Kinder und Trainer in die Darbietungen stecken. Umso schöner, dass dies vom Publikum so großartig honoriert wurde“, zeigte sich nicht nur Heike Lichy rundum zufrieden

Gleichlautend das Fazit der Grundschule „Burg Ummendorf“, die ihren Kinderkarneval traditionell auf Könnekes Saal in Eilsleben zelebrierte, sich dabei abermals auf die technische und materielle Unterstützung der örtlichen Karnevalsgesellschaft „Die Allertaler“ verlassen konnte. „Ich denke, es hat allen – den Kindern, uns Lehrern und dem Publikum – wieder unheimlich viel Spaß bereitet“, sagt Schulleiterin Liane Helmecke. Seit Januar liefen die Proben für die ausgelassene Sause, was nicht zuletzt ein gut Maß an Logisitik erforderte, denn 99 Kinder zeigten auf der Bühne, was ihnen steckt, sei es als Sänger, Tänzer, Büttenredner, Regent, Gardist oder Elferratsmitglied.

Vom Start weg mit dem Clownstanz und dem heftig umjubelten Liederruf nach dem Bananenbrot – Drittklässlerin Nele Stolze glänzte hierbei in einer Paraderolle – hatte der kindliche Karnevalstrupp den sprichwörtlichen Funken überspringen lassen, brodelte der restlos gefüllte Saal über. Bis zum gemeinsamen Gesangsabschluss aller Anwesenden ließ die Stimmung nicht mehr nach, woran auch die Lehrerschaft wieder Anteil hatte. Die Pauker präsentierten sich in der Zweitauflage der „Ummendorfer Puppenkiste als Biene Maja, Heidi, Pumuckl und Co.

 

Foto: Das Sitzungspräsidium der Ummendorfer Grundschule unter Leitung von Nele Zielinski und ihrem Cousin Bennet Zielinski (2. und 3. von links).

 

Text und Foto: Ronny Schoof - Volksstimme

 

 

 

Bild zur Meldung: Meisterhafte Narretei auf Kinderart