saege | zur Startseitewasserturm | zur Startseiteernte-bei-badeleben | zur Startseite
 

Eilsleber Schüler erfolgreichster Schütze

Eilsleben, den 22. 11. 2016

Auf dem 23. Kreiskönigsball Delegationen aus 13 Schützenvereinen des Kreisschützenverbands Börde begrüßt worden.

 

Die Eröffnung des Balles hatte schon etwas Preußisches an sich. Nicht nur, weil der DJ den Marsch „Preußens Gloria“ abspielte. Protokollmäßig erfolgte der Einmarsch der bisherigen Majestäten hinter der Fahne ihres Vereins, jeweils angekündigt von Damenleiterin Birgit Müller. Begrüßt wurden sie dann vom Präsidenten des

Kreisschützenverbands, Michael Hecht, und von Wolfgang Luks, Vizepräsident des Landeschützenverbands Sachsen-Anhalt, der als Gast aus Wernigerode angereist war. Beide nutzten die Gelegenheit, über die ihrer Ansicht nach gute Entwicklung der Vereinstätigkeit der Schützen zu informieren.

Während Vizepräsident Luks davon sprach, dass der Landesverband mit 19 500 Mitgliedern der stärkste in den fünf neuen Ländern sei, freute sich Präsident Hecht darüber, dass der Bördeverband in seinen 34 Mitgliedsvereinen im vorigen Jahr einen Zuwachs von 70 Mitgliedern verbuchen konnte. Stolz wurde auch verkündet, dass es mit Pascal Melchert aus Eilsleben sogar einen Deutschen Meister im Schützenverband Börde geben würde. Er hatte den Titel im September in München im Dreistellungskampf mit dem Luftgewehr als Bester von etwa 100 Teilnehmern erkämpft. Großer Beifall wurde ihm dafür am Sonnabend im Gasthof „Zur Eisenbahn“ zuteil.

Dass Pascal Melchert, Schüler einer 10. Klasse am Wanzleber Gymnasium, auch als erfolgreichster Schütze in diesem Jahr genannt werden kann, stellte sich dann bei den Ehrungen an diesem Abend heraus. Zunächst wurde Burkhard Wiezer vom SV Marienborn für seine 50-jährige Mitgliedschaft mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Dann gab es die Pokale für die Sieger des „Großen Preises der Kreissparkasse Börde“: Pascal Melchert (Junioren), Lutz Wernicke (Senioren), Frank Melchert (Herren) und Michelle Becker (Damen).

Nach der Eröffnung des kalt-warmen Buffets kehrte erst einmal Ruhe ein. Gleichzeitig stieg die Spannung auf die Verkündigung der diesjährigen Schützenkönige und -königinnen. Die amtierenden Majestäten standen bereit, ihre Schützenketten zu übergeben.

Das Kreiskönigsschießen war mit 48 Teilnehmern ebenfalls in Eilsleben durchgeführt worden. Zum neuen Kreisschützenkönig hatte sich dort Olaf Pieper vom SV Hordorf aufgeschwungen. Der Damentitel 2016 ging an Annerose Schwieger vom SV Beckendorf/Neindorf, und – wie könnte es anders sein – Pascal Melchert vom SV Eilsleben triumphierte in der Jugendwertung.

Den neuen Majestäten war es dann gegeben, mit einem königlichen Walzer den Tanzabend zu eröffnen, den später nur noch die einheimische „Jessica“-Jugendgruppe mit einigen Show-Einlagen unterbrach.

 

Ehrentafel des Schützenverbands Börde

 

Sieger „Großer Preis der Kreissparkasse Börde“ Senioren

Lutz Wernicke (SV Hordorf)

Herren

Frank Melchert (SV Eilsleben)

Damen

Michelle Becker (SV Krottorf)

Junioren

Pascal Melchert (SV Eilsleben)

Kreismajestäten 2016

Kreisschützenkönig

Olaf Pieper (SV Hordorf)

Kreisschützenkönigin

Annerose Schwieger (SV Beckendorf/Neindorf)

Kreisschützenjugendkönig

Pascal Melchert (SV Eilsleben)

 

Foto: Wolfgang Luks und Michael Hecht (rechts) ehrten die Sieger des „Großen Sparkassenpreises“ und die Kreismajestäten 2016.

 

Text und Foto: Hartmut Beyer - Volksstimme

 

 

Bild zur Meldung: Eilsleber Schüler erfolgreichster Schütze