saege | zur Startseiteernte-bei-badeleben | zur Startseitewasserturm | zur Startseite
 

Künstlerin erlebt Debüt nach Maß

Druxberge, den 31. 05. 2016

Erstmals stellt die Magdeburger Künstlerin Ursula Peters in der Galerie Druxberge aus. 80 Gäste erlebten die Vernissage.

 

„Das darf man dann wohl als Debüt nach Maß bezeichnen“, meinte Beate Schmidt, Vorsitzende des Kunst- und Kulturvereins „Kleine Galerie“, mit Blick auf die sowohl für den Verein als auch für die Künstlerin „rundum gelungene Vernissage in unseren Ausstellungsräumen.“ Mehr als 80 Besucher waren gekommen, darunter viele, die das Druxberger Kunsthaus noch gar nicht kannten.

„Sie alle äußerten sich sehr positiv über die Galerie und das Gezeigte – es war ein voller Erfolg“, freut sich Schmidt und befindet sich somit auch im Einklang mit dem Titel der Bilderschau: „Glück in der Freude“. Was umso mehr noch für die Künstlerin selbst galt, deren anfängliche Aufregung sich im Verlauf des Nachmittags in „reine Freude“ auflöste.

Erste Ausstellung der Künstlerin

Ursula Peters, erfuhren die Gäste in der Einführung, malt seit 2009 und hat nun erstmals den Schritt gewagt, ihre Freizeitleidenschaft öffentlich in einer Kunstgalerie zu teilen. Beate Schmidt hatte ihr Begrüßungsgedicht „Frühling“ von Theodor Fontane mit Bedacht gewählt: „Es handelt von Bäumen und einem Wagnis – wie eben auch diese Ausstellung.“ Eine ganze Wand ist gesäumt mit Bildern von Bäumen. Auch deren „kleinere Geschwister“, den Blumen, lässt Ursula Peters in der Kleinen Galerie ansehnliche Wirkung entfalten.

Demgegenüber stehen Grafiken mit Motiven aus Magdeburg, „die teilweise satirische Bezüge aufweisen“, lobte Beate Schmidt die Vielseitigkeit der Künstlerin. Ursula Peters gab Auskunft über ihre Maltechnik und erläuterte den geneigten Gästen einzelne Werke.

Die Ausstellung ist bis 19. Juni jeweils sonnabends und sonntags von 15 bis 17 Uhr geöffnet. Seine dritte Ausstellung in diesem Jahr hat der Verein für August angekündigt.

 

Foto: Vorhang auf für die Debütantin: Beate Schmidt begrüßte Künstlerin Ursula Peters (rechts) in der Kleinen Galerie.Foto: Ortwin Büber

 

Text: Ronny Schoof - Volksstimme

 

Bild zur Meldung: Künstlerin erlebt Debüt nach Maß